Schulwegtipps

Elternmitwirkung

In den folgenden Dateien finden Sie allgemeine Informationen des Schulministeriums zur Mitwirkung von Eltern in der Schule.

Informationen zum Thema Elternmitwirkung
ABC der Elternmitwirkung Stand 19.10.201

Hausaufgaben

Hausaufgabenkonzept
Hausaufgabenkonzept.pdf

Die Kinder erledigen die Hausaufgaben in der Regel selbstständig.

Jedoch ist es wichtig für eine positive Lernentwicklung, dass die Kinder durch das häusliche Umfeld unterstützt werden.

Einfache Tipps:

1. Richten Sie einen Arbeitsplatz für Ihr Kind ein. Auf dem Teppich zwischen den Spielsachen oder auf dem Sofa vor dem Fernseher kann man nicht konzentriert arbeiten. Gut geeignet ist ein Schreibtisch oder ein anderer Tisch, an dem das Kind einen festen Platz zum Lernen hat.

2. Richten Sie feste Lernzeiten ein. Es ist sinnvoll, eine feste Zeit für das Erledigen der Hausaufgaben festzulegen. Ebenso sollten Sie zu Hause für feste Zeiten zum Lesen und Üben sorgen.

3. Seien Sie ansprechbar für Fragen. Schauen Sie sich, wenn Ihr Kind hierbei Hilfe benötigt, die Arbeitsanweisungen gemeinsam mit Ihrem Kind an und unterstützen Sie Ihr Kind darin, die Aufgaben möglichst selbstständig zu lösen. Vielleicht hilft Ihrem Kind auch ein kurzes Telefonat mit einem Mitschüler.

4. Bewahren Sie Ruhe. Jedes Kind zeigt eine individuelle Lernbereitschaft. Wenn Sie die oben genannten Punkte befolgen, setzen Sie einen festen Rahmen. So ist es für jedes Kind einfacher zu üben und zu lernen.

5. Wir lassen Sie nicht allein. Wenn Probleme auftauchen oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte über den vereinbarten Kommunikationsweg an die Klassenlehrerin.

Elternsprechtage

Liebe Eltern,

zweimal im Schuljahr stehen die Elternsprechtage an. Diese finden in der Regel nach den Osterferien und Ende November statt.

Über die Klassenlehrerinnen werden Sie im einzelnen über die genauen Termine informiert.

Gerade im Grundschulbereich ist die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule besonders wichtig. Deshalb scheuen Sie sich nicht, auch außerhalb der Sprechtage das Gespräch zu suchen.

Melden Sie sich gern bei uns!

Die Grundschullehrerinnen Ihrer Kinder

Terminplan 2023/2024

Die Terminübersicht finden Sie hier:

Einschulung im Schuljahr 2024/2025

Die Schulanmeldung fand im November 2023 statt.

Haben Sie als Eltern den Wunsch nach weiterer persönlicher Beratung vor der Einschulung, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

Allgemeine Informationen rund um Schule erhalten Sie am Dienstag, 14.05.2024 auf dem Infoabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule.

Informationen zur Schuleingangsuntersuchung erhalten Sie hier auf der Seite des Gesundheitsamtes für den Kreis Kleve.