Unsere Schule

Die Katholische Grundschule Millingen besteht seit 1971 und heißt seit 3. Juli 2001 St. Quirinus Grundschule. Millingen war auch vorher nicht ohne eigene Schule, und so nutzen wir das Gebäude der alten Millinger Volksschule. Mit dem Erschließen von Neubaugebieten kamen viele Neubürger vor allem aus dem Ruhrgebiet in die einzelnen Ortsteile, und die Grundschule entwickelte sich zwei- bis dreizügig. Dadurch wurden Neubaumaßnahmen am Schulgebäude erforderlich. Unsere Schule wird von Schülern aus Millingen, Empel, Bienen und Vehlingen und besucht. Die Bienener und Empeler benutzen den Schulbus.

Auch Kinder anderer Konfessionen besuchen unsere Schule. Die Eltern werden ausdrücklich auf die Besonderheit dieser katholischen Bekenntnisgrundschule hingewiesen und erklären ihr Einverständnis für den Schulbesuch ihrer Kinder.

Das Schulleben innerhalb der Schulgemeinde wird durch eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wesentlich mitgetragen und bereichert.

Die Schule bietet die Betreuungsmaßnahmen „Schule von 8 bis 1“ und die Offene Ganztagsgrundschule an. Träger des Offenen Ganztages und der Betreuung von 8-1 ist der Verein Fortuna Millingen.

Zurzeit besuchen 145 Kinder unsere Schule, die in acht Klassen von 8 Lehrkräften unterrichtet werden.

Die Schule soll ihren Schülern

• moralische, kulturelle und religiöse Werte,
  • soziale Kompetenz,
  • Gesundheitsbewusstsein,
  • umfassende Kenntnisse, mit denen sie Gegenwart und Zukunft meistern können,
  • und die Fähigkeit und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen

vermitteln.

Leitsätze

• Die St. Quirinus Grundschule Millingen ist für Kinder, Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen des Ganztages und der Betreuung, Hausmeister und Sekretärin als Schulgemeinschaft ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohlfühlen sollen.
  • Die Schulgemeinschaft gestaltet die Schule als Haus des Lebens, Lernens und Lehrens partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung.
  • Ein besonderes Anliegen ist uns die Entwicklung und Förderung des Gesundheits-bewusstseins.
  • Die zentrale Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht. Das Lernen des Lernens und soziale Kompetenz sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Schulprogramm

Alle Informationen rund um die Schule finden Sie in ausführlicher Form auch in unserem Schulprogramm, das die Grundlage für unser pädagogisches Handeln bildet.

Schulprogramm 2020.pdf